Ali

Unser lieber Ali

„Als du über die Regenbogenbrücke galoppiert bist, sind unsere Herzen gebrochen!“

Lieber Ali,

du warst ein absolut ehrliches und faires Pferd als Familienmitglied und für jeden Reiter.

Du kamst zu uns und alle meinten, so wie du ausgesehen hattest, wenn er noch ein halbes schönes Jahr hat, dann wäre es schön. Und nun können wir auf 5 wunderschöne Jahre mit dir zurück blicken!

Ich erinnere mich daran, wie du es immer wieder geschafft hast, den Springneuling, wenn er über dem Sprung zur Seite rutschte, mit einer gekonnten Hinterhandbewegung während des Sprunges, wieder in den Sattel geschoben hast. Ist mir bis heute ein Rätsel, warum und wie du das gemacht hast. Du warst ein sehr guter Lehrer – wer nicht richtig treibt, sitz und ordentliche Hilfen gibt, musste üben und dann hast du alles für den Reiter gemacht.

Eine andere Erinnerung kommt mir ein: unser Opi ging so manches Mal wie ein Jungpferd auf Koppel, und ich hing  über dem Boden am anderen Ende des Strickes – angekommen, hast du geduldig gewartet, bis der Strick gelöst war und du toben konntest. Oder als plötzlich die Koppel zu Ende war und du über den Zaun gesprungen bist, um dann sofort stehen zu bleiben um sich verdutzt umzudrehen.

Das „nach – Hause – renn – Problem“, haben wir ja gut gemeistert, schnell hast du gelernt, dass man das nun nicht machen sollte. Mit schmunzeln denken wir an unseren ersten Ausritt ins Gelände: fast wieder zu Hause galoppiertest du die Wiese Richtung Heimat hinunter, ich dachte nur, hoffentlich geht das gut – Richard auf dir konnte gar nichts mehr denken 😉

Und dann noch die Geschichte „Geschlafen – tief und fest – wird nur auf Koppel“: so mancher besorgter Mitbürger klingelte bei uns. Dein Gesichtsausdruck, wenn du „mal wieder so unsanft geweckt wurdest“, war legendär!

Bis zum Schluss warst du der Chef deiner Herde, der nie böse zu den anderen war und Eddie hast du quasi „an die Hufe genommen“!

Der Platz von dir ist nun leer und kann auch nicht gefüllt werden!

 

Brief von Hannah-Malena 9 Jahre